Region

Daisbach ist ein kleiner Ort in der Brunnenregion im nördlichen Kraichgau. Das Ferienhaus finden Sie am Rande des Ortes in einem Gebiet mit Einfamilienhäusern ganz unterschiedlichen Alters in sehr lockerer Baudichte. Von den Höhenzügen rund um Daisbach reicht der Blick vom Königstuhl bei Heidelberg im Nordwesten, zur Burg Steinsberg und bei guter Wetterlage dem Stromberg im Süden, bis zum höchsten Berg des Odenwaldes, dem Katzenbuckel (626 m) im Nordosten.

Neben den gut gepflegten Wanderwegen des Odenwaldklubes, gibt es rund um Daisbach ebenso wie in allen Nachbarorten ein gut ausgezeichnetes Wegenetz.
Neben der Fortbewegung direkt auf den Beinen, ist das Kraichgauer Hügelland für Radfahrer wie geschaffen. Für jeden ist etwas dabei: wer es gerne flach hat, für den sind die Radwege entlang des Schwarzenbachtals oder der Elsenz ohne Höhenunterschiede zu bewältigen. Aber auch ansonsten sind Touren zu finden, die sehr abwechslungsreich auf Wirtschaftswegen je nach Routenwahl mehr durch Feld oder mehr durch Wald die Orte und ihre Sehenswürdigkeiten verbinden. Kartenmaterial dazu finden Sie am Besten beim Landesvermessungsamt Baden-Württemberg.

Nicht nur in Daisbach finden Sie eine Burgruine, sondern auch die Burg Neidenstein und die Ruine Zuzenhausen sind in den unmittelbaren Nachbargemeinden durchaus sehenswert. Eine Möglichkeit sich einen Rundblick über den Kraichgau zu verschaffen, bietet die Burg Steinsberg bei Weiler, in der auch ein Restaurant eingerichtet ist.

Daneben sind in der direkten Umgebung natürlich das Auto- und Technikmuseum mit seinen schon von der Autobahn aus sichtbaren Flugzeugen und der größten Formel 1 Ausstellung in Europa, sowie das direkt daneben liegende 3-D-Filmtheater IMAX einen Besuch wert. Erst seit kurzem ist die Region jetzt auch durch Hoffenheim bekannt, einem weiteren Nachbarort von Daisbach. Mit dem Aufstieg der TSG  Hoffenheim hat es seit langem mal wieder ein Dorfverein in die 1. Fußball Bundesliga geschafft.

Außer den oben beschriebenen Hauptattraktionen in unmittelbarer Nähe ist es von Daisbach aus natürlich auch nicht weit nach Heidelberg mit seinem Schloss, seiner Altstadt, dem Philosophenweg und auf der anderen Neckarseite dem Königstuhl. In ungefähr gleicher Entfernung wie Heidelberg liegt Heilbronn, die Kapitole des Unteren Neckar Raumes.
Auch zu den anderen Sehenswürdigkeiten des Neckarbogens durch den Odenwald ist es nicht weit. Die vier Burgen bei Neckarsteinach, die Festung Dilsberg, sowie Eberbach sind im Tagesausflug selbst mit dem Fahrrad noch gut zu erreichen.

Neben diesen Hauptattraktionen gibt es natürlich in der Umgebung viele Kleinode zu entdecken, die gar nicht alle beschrieben werden können. Damit liegt Daisbach zwar nicht im Nabel der Welt, aber strategisch äußerst günstig, um den Kraichgau, die Brunnenregion und den kleinen Odenwald kennen zu lernen.